Baldrian - Geschichte und gesundheitlicher Nutzen

Baldrian - Geschichte und gesundheitlicher Nutzen

Die meisten Menschen assoziieren "Baldrian" mit Schlafunterstützung, und das aus gutem Grund - es ist eines der beliebtesten pflanzlichen Schlafmittel der Welt!

Warum ist Schlaf überhaupt so wichtig?

Wie viele andere zusammenhängende Vorgänge im Körper entscheidet auch der Schlaf über die Gesundheit. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Schlafs ist Teil einer ganzheitlichen Betrachtung der Gesundheit Ihres gesamten Körpers.

Seit der Antike wird Baldrian verwendet, um Ruhe, Schlaf und Erholung zu fördern.

Woher kommt er? Wirkt er tatsächlich? Gibt es Risiken bei der Einnahme von Baldrian?

Diese und weitere Fragen werden im Folgenden erörtert.

Was ist die Baldrianwurzel?

Baldrian ist eine mehrjährige blühende Pflanze, die in Nordamerika, Europa und Asien vorkommt. Die Wurzel dieser Pflanze wird in alten Kulturen seit vielen Jahrhunderten häufig zur Förderung eines friedlichen Schlafs verwendet.

Obwohl die Baldrianpflanze gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, gilt sie in manchen Gegenden als Unkraut. Gärtner pflanzen häufig roten Baldrian (Centranthus ruber) an, aber das ist nicht die gleiche Art wie der Baldrian, der für seine schlaffördernden Eigenschaften bekannt ist.

Obwohl es über 250 Baldrianarten gibt, wird Valeriana officinalis am häufigsten zur Unterstützung des Schlafs verwendet.

Es gibt mehrere Bestandteile, die dem Baldrian seine Beliebtheit in der Kräuterkunde verleihen, wie z. B:

Alkaloide wie Valerin und Baldrianin
GABA (Gamma-Aminobuttersäure)
Iridoide wie Valtrat
Sesquiterpene wie Valerensäure
Flavonoide wie Linarin und Hesperidin
Geschichte des Baldrians

Baldrian wurde bereits im antiken Rom und Griechenland verwendet, als deren Reiche auf dem Höhepunkt ihrer Macht waren.

Der erste, der Baldrian erwähnte, war Hippokrates. Galen, der als der größte Arzt des Römischen Reiches" gilt, verwendete nach seinen schriftlichen Aufzeichnungen ebenfalls Baldrian. Pilgrim Marpeck, ein täuferischer Reformator, soll Baldrian empfohlen haben, um die Gesundheit von Frauen zu fördern.

Herball, or Generall Historie of Plantes, ein Buch des englischen Botanikers John Gerard aus dem 16. Jahrhundert, erwähnte Baldrian als wesentlichen Bestandteil von Nahrungsmitteln für die Gesundheit der Armen in Nordengland und Südschottland.

Nicholas Culpeper, ein bekannter astrologischer Botaniker in den 1600er Jahren, beschrieb Baldrian als "wärmendes Mittel" und empfahl seinen Kunden die ganze Pflanze.

In jüngerer Zeit wurde Baldrian der Zivilbevölkerung in England während der häufigen Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg empfohlen.

Wie Baldrian wirkt

Es ist nicht nur eine einzige chemische Verbindung, die im Baldrian vorkommt und ihm seine Wirkung verleiht. Viele seiner einzelnen chemischen Verbindungen fördern nachweislich ein Gefühl der Ruhe und Entspannung.

Diese chemischen Verbindungen wirken zusammen. Die genaue Art und Weise, wie Baldrian auf das Gehirn wirkt, wird noch erforscht. Möglicherweise beeinflusst er die Nervenzellen so, dass sie einen chemischen Stoff namens Gamma-Aminobuttersäure (GABA) freisetzen.

Baldriansäure kann die normale Freisetzung von GABA im Körper unterstützen. GABA bremst die Nervenaktivität, anstatt sie zu erregen, was ein Grund für seine beruhigenden Eigenschaften sein könnte.

Hesperidin und Linarin, die in der Baldrianwurzel enthaltenen Antioxidantien, können Teil des Prozesses sein, durch den die Amygdala des Gehirns auf Angst und starke Stressreaktionen reagiert.

Vorteile von Baldrian für die Gesundheit

1. Unterstützung des Schlafs

Baldrian trägt zu einem erholsamen Schlaf bei und ist Teil eines Lebensstils, der auf die allgemeine Gesundheit ausgerichtet ist.
Und das Beste daran? Es ist erwiesen, dass Baldrian keine Nebenwirkungen hat, wenn er zur Erholung und Beruhigung eingesetzt wird.
Weitere Möglichkeiten zur Förderung eines erholsamen Schlafs sind:
- Vermeiden von künstlichem Blaulicht, insbesondere am Abend
- Ihr Schlafzimmer zu einer Oase machen
- Verzicht auf Koffein mindestens 6-8 Stunden vor dem Schlafengehen
- Regelmäßig Sport treiben
- Begrenzung des Alkoholkonsums vor dem Schlafengehen
- Jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett gehen

2. Emotionale Unterstützung

Eine gesunde Reaktion auf Stress ist eine Möglichkeit, Emotionen auf positive Weise zu bewältigen.
Baldrian kann eine normale Reaktion auf die täglichen Belastungen des Lebens fördern.
Weitere Unterstützung für eine gesunde Reaktion auf Stress:
- Umgeben Sie sich mit einer unterstützenden Gemeinschaft von Freunden und Familie
- Tagebuch schreiben, zeichnen oder sich künstlerisch ausdrücken
- Gebet und spirituelles Wohlbefinden
- Leichte bis mäßige Bewegung
- Gute Flüssigkeitszufuhr
- Eine gesunde, nährstoffreiche Ernährung
- Minimierung der Bildschirmzeit und der Interaktion mit sozialen Medien
- Gute Selbstfürsorge praktizieren
- Atemübungen

3. Unterstützung des Hormonsystems

Begrenzte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Baldrianpflanze zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts der weiblichen Hormone beitragen kann.

4. Unterstützung des Gehirns

Baldrian kann auch die geistige Konzentration und die allgemeine Kognition unterstützen.
Außerdem ist eine gesunde Schlafroutine ein Weg, um Ihr Gehirn scharf zu halten!


Schlaf und das Immunsystem


Unser Körper besteht aus vielen miteinander verbundenen Systemen. Diese Systeme arbeiten koordiniert, um unsere optimale Leistung zu gewährleisten.
Etwas, das wir für eine Kleinigkeit halten, kann die ganze Operation durcheinander bringen. Gelegentliche Schlaflosigkeit und täglicher Stress können heute ein scheinbar "kleines" Problem sein, das die Funktionsweise des gesamten Körpers stören kann.
Das Immunsystem setzt während des Schlafs Zytokine frei, eine bestimmte Art von Proteinen. Diese Zytokine spielen sowohl für einen erholsamen Schlaf als auch für die Stressbewältigung eine Rolle.
Schlaf und zirkadianer Rhythmus können sich gemeinsam auf Ihr Immunsystem auswirken. Es besteht sogar eine bidirektionale Verbindung zwischen den beiden, d. h. der Schlaf wirkt sich auf das Immunsystem aus und das Immunsystem beeinflusst den Schlaf.
Zwei positive Aspekte dieser Situation sind:
- Viele Faktoren, die den Schlaf beeinflussen, sind leicht - und kostengünstig - zu beheben.
- Das Immunsystem erneuert sich alle 100 Tage.
Wenn diese bidirektionale Beziehung gestört ist, kann es möglich sein, Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil so anzupassen, dass beides unterstützt wird!
Nebenwirkungen von Baldrianwurzel

Die Einnahme von Baldrian als Nahrungsergänzungsmittel verursacht laut mehreren klinischen Studien keine Nebenwirkungen.
Obwohl er das Gefühl der Ruhe unterstützt, gibt es keine Hinweise darauf, dass er geistige Trägheit oder Probleme mit der Wachsamkeit verursacht. Dennoch ist es in der Regel am besten, kein Auto zu fahren, keinen Alkohol zu trinken und keine schweren Maschinen zu bedienen, bis Sie wissen, wie sich Baldrian auf Sie auswirkt.

Es ist möglich, dass Baldrian mit bestimmten Medikamenten in Wechselwirkung treten kann. Wenn Sie also eines der folgenden Medikamente einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Baldrian verwenden:
- Alprazolam (Xanax)
- Beruhigungsmittel (Benzodiazepine und Beruhigungsmittel für das zentrale Nervensystem)
- Medikamente, die von der Leber verändert werden (einschließlich Allergie-Medikamente, Antimykotika, Krebsmedikamente und Statine)
Wenn Sie schwerwiegende medizinische Probleme oder eine diagnostizierte Erkrankung haben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie Baldrian oder ein anderes Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.


Dosierung und Art der Einnahme von Baldrian
Nehmen Sie immer die auf dem Etikett des von Ihnen gekauften Produkts angegebene Dosis Baldrian ein, es sei denn, Ihr Arzt hat Ihnen etwas anderes empfohlen.
In klinischen Studien mit Baldrian werden in der Regel zwischen 400 und 900 Milligramm pro Dosis verwendet. Die Studienteilnehmer nahmen ihre Dosis in der Regel 30 bis 120 Minuten vor dem Schlafengehen ein und verteilten die Einnahme manchmal auf mehrere Dosen über den Tag.
Baldrian ist auch in Form von getrockneten Wurzeln erhältlich. Sie können getrocknete Baldrianwurzeln in heißem Wasser ziehen lassen und daraus einen Tee zubereiten.

Quintessenz:

Baldrianwurzel kann ein Teil einer gesunden Schlafroutine sein, zusammen mit einem unterstützenden Lebensstil und einem Ernährungsplan. Die Optimierung des Schlafs und des Immunsystems sind wichtige Maßnahmen zur Förderung der allgemeinen Gesundheit.

Quellen:

  • Barbu, E., Wolff, J. J., Bolocan, I., & Cuiban, F. (2000). Valerian alkaloids: First total synthesis of a naphthyridyl methyl ketone. Heterocyclic Communications, 6(1), 25-28. Full text: https://www.degruyter.com/view/journals/hc/6/1/article-p25.xml
  • Marder, M., Viola, H., Wasowski, C., Fernández, S., Medina, J. H., & Paladini, A. C. (2003). 6-Methylapigenin and hesperidin: new valeriana flavonoids with activity on the CNS. Pharmacology Biochemistry and Behavior, 75(3), 537-545. Full text: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12895671/
  • Hendriks, H., Bos, R., Woerdenbag, H. J., & Koster, A. S. (1985). Central nervous depressant activity of valerenic Acid in the mouse. Planta medica, 51(1), 28–31. https://doi.org/10.1055/s-2007-969384
  • Santos, M. S., Ferreira, F., Cunha, A. P., Carvalho, A. P., Ribeiro, C. F., & Macedo, T. (1994). Synaptosomal GABA release as influenced by valerian root extract--involvement of the GABA carrier. Archives internationales de pharmacodynamie et de therapie, 327(2), 220–231.
  • Benke, D., Barberis, A., Kopp, S., Altmann, K. H., Schubiger, M., Vogt, K. E., Rudolph, U., & Möhler, H. (2009). GABA A receptors as in vivo substrate for the anxiolytic action of valerenic acid, a major constituent of valerian root extracts. Neuropharmacology, 56(1), 174–181. https://doi.org/10.1016/j.neuropharm.2008.06.013
  • Shinomiya, K., Fujimura, K., Kim, Y., & Kamei, C. (2005). Effects of valerian extract on the sleep-wake cycle in sleep-disturbed rats. Acta medica Okayama, 59(3), 89–92. https://doi.org/10.18926/AMO/31980
  • Bent, S., Padula, A., Moore, D., Patterson, M., & Mehling, W. (2006). Valerian for sleep: a systematic review and meta-analysis. The American journal of medicine, 119(12), 1005–1012. https://doi.org/10.1016/j.amjmed.2006.02.026
  • Jung, H. Y., Yoo, D. Y., Nam, S. M., Kim, J. W., Choi, J. H., Yoo, M., ... & Hwang, I. K. (2015). Valerenic acid protects against physical and psychological stress by reducing the turnover of serotonin and norepinephrine in mouse hippocampus-amygdala region. Journal of medicinal food, 18(12), 1333-1339. Full text: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4685497/
  • Cropley, M., Cave, Z., Ellis, J., & Middleton, R. W. (2002). Effect of kava and valerian on human physiological and psychological responses to mental stress assessed under laboratory conditions. Phytotherapy Research, 16(1), 23-27. Abstract: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11807960/
  • Gromball, J., Beschorner, F., Wantzen, C., Paulsen, U., & Burkart, M. (2014). Hyperactivity, concentration difficulties and impulsiveness improve during seven weeks’ treatment with valerian root and lemon balm extracts in primary school children. Phytomedicine, 21(8-9), 1098-1103. Abstract: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24837472/
  • Mirabi, P., & Mojab, F. (2013). The effects of valerian root on hot flashes in menopausal women. Iranian journal of pharmaceutical research: IJPR, 12(1), 217. Full text: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3813196/
  • Moghadam, Z. B., Rezaei, E., Gholami, R. S., Kheirkhah, M., & Haghani, H. (2016). The effect of Valerian root extract on the severity of pre menstrual syndrome symptoms. Journal of traditional and complementary medicine, 6(3), 309-315. Full text: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4936757/
  • Hassani, S., Alipour, A., Khezri, H. D., Firouzian, A., Zeydi, A. E., Baradari, A. G., ... & Zadeh, P. E. (2015). Can Valeriana officinalis root extract prevent early postoperative cognitive dysfunction after CABG surgery? A randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Psychopharmacology, 232(5), 843-850. Abstract: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25173770/
  • Lange, T., Dimitrov, S., & Born, J. (2010). Effects of sleep and circadian rhythm on the human immune system. Annals of the New York Academy of Sciences, 1193(1), 48-59. Abstract: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20398008/
  • Besedovsky, L., Lange, T., & Haack, M. (2019). The sleep-immune crosstalk in health and disease. Physiological reviews, 99(3), 1325-1380. Full text: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6689741/
  • Kelber, O., Wegener, T., Steinhoff, B., Staiger, C., Wiesner, J., Knöss, W., & Kraft, K. (2014). Assessment of genotoxicity of herbal medicinal products: Application of the “bracketing and matrixing” concept using the example of Valerianae radix (valerian root). Phytomedicine, 21(8-9), 1124-1129. Abstract: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24837473/
  • Kelber, O., Nieber, K., & Kraft, K. (2014). Valerian: no evidence for clinically relevant interactions. Evidence-based complementary and alternative medicine: eCAM, 2014. Full text: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4100259/
  • Kuhlmann, J., Berger, W., Podzuweit, H., & Schmidt, U. (1999). The influence of valerian treatment on reaction time, alertness and concentration in volunteers. Pharmacopsychiatry, 32(06), 235-241. Abstract: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10599933/
  •  

    Weitere Beiträge

    Alles ansehen
    • Metabolisches Syndrom – Wie Stevia und Samento Ihre Stoffwechselgesundheit unterstützen können

      Metabolisches Syndrom – Wie Stevia und Samento Ihre Stoffwechselgesundheit unterstützen können

    • Die Geschichte der "Katzenkralle"

      Die Geschichte der "Katzenkralle"

    • Wie man seinen Stoffwechsel für ein erfülltes Leben unterstützt

      Wie man seinen Stoffwechsel für ein erfülltes Leben unterstützt

    • Unterstützung für die Seele durch Atmung, Schlaf und gesunde Ernährung

      Unterstützung für die Seele durch Atmung, Schlaf und gesunde Ernährung