Dennoch verbreiteten sich die Nachrichten der NutraMedix Katzenkralle schnell und sie hatten großen Erfolg mit ihrem Unternehmen. In den Jahren von 1995 bis 1999 brachten sie über 1.000 Tonnen Katzenkralle auf den Markt, die sie in verschiedenen Formen anboten: als Kapseln, pulverisierter Extrakt oder Rindenstücke.
Unter ihren Kunden waren nicht nur Verbraucher, sondern auch Großhändler für einige der weltweit größten Nahrungsergänzungsmittel-Marken. Dabei spendeten Tim und Bertha fünfzig Prozent ihres Gewinns direkt an ihre Missionsprojekte in Südamerika.
Bis sich dann 1999 mit einem Anruf alles änderte. Er kam von dem Leiter des Labors, welches ihre Katzenkralle chemisch analysierte. “Ich bin auf dem Weg zu dir", sagte er zu Tim, "Ich habe eine aufregende Neuigkeit für dich!”
Zwei Stunden später erfuhr Tim, dass die aktuelle Charge eine extrem seltene Form der Katzenkralle war. Denn: Sie war von Natur aus TOA-frei. Er konnte sein Glück kaum fassen: Sie hatten sie also gefunden, ohne sie zu suchen.
Doch neben der überwältigenden Freude, war es auch das unglaubliche Potential dieser Katzenkralle, das Tim und Bertha in diesem Moment erkannten. Deshalb beschlossen sie, dieses wertvolle Geschenk nur noch an direkte Verbraucher und medizinisches Fachpersonal zu verkaufen.
Doch: Würden sie es schaffen, die Quelle der TOA-freien Katzenkralle zu finden? Oder würde es so sein wie bei den Österreichern, und dieser besondere Fund würde ein einmaliges Ereignis bleiben?
Das geschah zum Glück nicht. Denn mithilfe der Einheimischen meisterten sie es, die TOA-freien Bäume in den Tiefen des Dschungels zu lokalisieren.
Und das war der Augenblick, in dem Tim sich erinnerte, wie die Einheimischen die Katzenkralle genannt hatten: Samento. Dies sollte der Name werden, für das einzige TOA-freie Katzenkrallenpräparat auf dem Markt.